die Rhein-See-Schiffe "Schwinge", Oste und Stör

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

die Rhein-See-Schiffe "Schwinge", Oste und Stör

Beitrag  mudaal am Mi Apr 11, 2012 5:58 pm

Hallo in die Runde,

1956 kaufte Bugsier die Schwesterschiffe Ulmbrüder 7 (Oste) und 8 (Schwinge), vermutlich auch die Ulmbrüder 5, welche (fast sofort) weiter verkauft und dann als "Christa Könke" unterwegs war. Welches ehemalige (Ulmbrüder?)-Schiff sich hinter der "Stör) verbarg konnte ich nicht ermitteln, denn eine Bauliste der Stülken-Werft habe ich nicht gefunden, auch andere Recherchen brachten mich nicht wirklich weiter - vielleicht kann ja jemand ergänzen. Bugsier setzte die Schiffe im Liniendienst HH - Dänemark ein. Meine Zeit auf der kleinen "Schwinge" als Jungmann dauerte 1 Reise (7 Tage), danach ging es auf die Neuharlingersiel.

Erinnerungen an die Schwinge.....? - ja, noch in der Kieler Bucht See schräg von achtern; Am Ruder ich, die Pütz daneben, man was hab ich gereihert - und ich dachte doch ich sei Seefest.... und es war der einzige Dampfer meiner kurzen Fahrenszeit, auf dem der Schornstein täglich abgeledert wurde,

Doch nun Bilders und Daten:

Schwinge: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oste (als Ulmbrüder7 in Neuß): [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stör: leider keine weiteren Daten.

Gruß, Rainer



avatar
mudaal

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.04.12

Nach oben Nach unten

STÖR

Beitrag  Willi am Sa Apr 14, 2012 3:51 pm

Der Frachter (Kümo) wurde 1951 bei H.S. Stülken Sohn in Hamburg unter der Bau Nr.: 790 als "ULMBRÜDER 6" gebaut für Gebr. Ulmann aus Hamburg| 1956 von der Bugsier Reederei angekauft und umbenannt in "STÖR"| ab 1962 in Fahrt als "PAX" für Belgische Eigner| 1976 nicht mehr in Schiffsregister geführt.| Abmessungen: LxBxT:45.22X2.92X2.58 m|337 BRT/432 TDW|Maschine: 2x 6 Cyl. einf. Viertakt.MWM Dieselmotoren / 500 PSe/2 Schrauben/ 9 kn
avatar
Willi

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 61
Ort : Neufeld

http://nok-schiffsbilder.de

Nach oben Nach unten

Re: die Rhein-See-Schiffe "Schwinge", Oste und Stör

Beitrag  mudaal am Sa Apr 14, 2012 4:08 pm

Danke! - dachte ich mir auch schon, war ja schließlich der letzte verbliebene dieser Art Smile - nur reines vermuten wollte ich nun doch nicht hier rein schreiben.

Gruß, Rainer
avatar
mudaal

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.04.12

Nach oben Nach unten

Re: die Rhein-See-Schiffe "Schwinge", Oste und Stör

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten