Lebenslauf der Geestemünde
2 verfasser
Seite 1 von 1
Lebenslauf der Geestemünde
Wegen einer Studie nach den - von Wilton-Fijenoord, Schiedam, Niederlande - in Lizenz gebauten WF-Doxfordmotoren suche ich Kontakt mit ehem. Besatzungsmitgliedern oder irgendjemandem der mir Auskünnfte geben kann/will über den Lebenslauf der Geestemünde, 1971 Komatiland, 1974 SA Komatiland, 1977 Mati.
Das Schiff wurde 1978 in Karachi, Gadana Beach verschrottet
Toni van Eijk
Das Schiff wurde 1978 in Karachi, Gadana Beach verschrottet
Toni van Eijk
Zuletzt von tonvaneijk am Di Aug 16, 2011 11:25 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler verbessert)
tonvaneijk- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.08.11
Alter : 82
Ort : Vlaardingen, Niederlande
MS GEESTEMÜNDE
Gebaut 1957 bei der Nordseewerke Emden unter der Bau Nr.:285 ( Typ: Volldecker) für die Bugsier-, Reederei-u.Bergungs AG in Bremerhaven als "CUXHAVEN" | Probefahrt: 02.10.56|BRT: 9392//5616 NRT/ 12,192 tdw| Loa:162.99m (150,90)| Breite :19.10m | Tiefgang: 8,978mm| Seitenhöhe bis Hauptdeck: 12,10m|Maschine: Doxford (75LBD6)/8.600 bhp/ 1 Diesel-Dynamo-Aggregat elektr. Anlage: Siemens-Drehstrom 380 v-50 Hz| Geschw.:17,6 kn. |Brennstoffverbrauch: ca. 36 to am Tag|Besatzung: 46 Mann und Einrichtung für 10 Passagiere| Luken: 6 ( Abdeckung,Stahl-Holz)|Ladegeschirr: 1 Schwergutbaum mit 30 to./ 14 Bäume a 3-5 to./ 4 Bäume a 10 to./ 2 Bäume a 5-10 to.| 1971 verkauft nach Süd Afrika an South African Lines .umbenannt in "KOMATILAND" --> 1974 in "S.A.KOMATILAND"|1977 verkauft nach Cypern an Coroneta Line Ltd. ,umbenannt in" MATI"|Verbleib: 1978 auf Reede vor Karachi verkauft zum Abbruch an MEC Shipbreakers Ltd und am 3.12.78 in Gadani Beach auf den Strand gezogen.
MS Geestemünde, Charterperioden
Ich bin über die Zeit zwischen Auftrag und Probefahrt der Cuxhaven mittlerwile weitgehend informiert.
Es geht mich jetzt darum daß die perioden:
- 1956-1963 als Charter der Hapag Lloyd als Cuxhaven;
- 1963-1971 als Charter von andere Redereeien als Cuxhaven;
- 1971-1974 im Besitze der South Africa Lines als Komatiland;
- 1974-1977 im Besitze der Safmarine, Kapstadt als SA Komatiland,
dokumentiert werden.
Die beiden Schiffen haben in diesen Jahren, soweit mir bekannt, immer eine deutsche Besatzung gehabt.
Warscheinlich in der Zeit als Geestemünde mit einer Bugsier-Besatzung
Sei es daß für die South African Lines die Besatzung von der Globus Reederei in Hamburg geliefert wurde.
Mittels der Seite Bugsierfahrer hoffe ich weitere Information wie Erlebnisse und/oder Privatbilder zu bekommen
um den Lebenslauf der Geestemünde ergänzenzukönnen.
Es geht mich jetzt darum daß die perioden:
- 1956-1963 als Charter der Hapag Lloyd als Cuxhaven;
- 1963-1971 als Charter von andere Redereeien als Cuxhaven;
- 1971-1974 im Besitze der South Africa Lines als Komatiland;
- 1974-1977 im Besitze der Safmarine, Kapstadt als SA Komatiland,
dokumentiert werden.
Die beiden Schiffen haben in diesen Jahren, soweit mir bekannt, immer eine deutsche Besatzung gehabt.
Warscheinlich in der Zeit als Geestemünde mit einer Bugsier-Besatzung
Sei es daß für die South African Lines die Besatzung von der Globus Reederei in Hamburg geliefert wurde.
Mittels der Seite Bugsierfahrer hoffe ich weitere Information wie Erlebnisse und/oder Privatbilder zu bekommen
um den Lebenslauf der Geestemünde ergänzenzukönnen.
Zuletzt von tonvaneijk am Do Aug 25, 2011 2:32 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : beseitigen Schreibfehler)
tonvaneijk- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 10.08.11
Alter : 82
Ort : Vlaardingen, Niederlande
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten